Dienstag, 1. Februar 2011

Wieder in Kassel



In Kassel werde ich oft zu Lesungen eingeladen. Oft bezeichne ich diese Stadt als meine "heimliche Lesehochburg".
Heute war ich an der Valentin-Traudt-Schule, einer bunten Multi-Kulti-Schule zu Gast. In dieser Schule lernen 17 unterschiedliche Nationen unter einem Dach. 

Diesmal findet eine Lesewoche in der Schule statt. Darum soll ich für die 8. und 9. Schuljahre aus verschiedenen Klar-Reality-Büchern vorlesen, die Biografien, die ich mit Jugendlichen zusammen geschrieben habe.
Die erste Gruppe Achtklässler empfängt mich reserviert. Mit Lesen haben sie nicht viel am Hut. 
Auch dass ein Autor in ihre Schule kommt, interessiert sie nicht wirklich.
Ich lese aus "abgehauen", "abgestürzt" und "abgemixt".
Die Schüler hören gut zu, aber sie äußern sich nicht zu den Büchern.
Ob sie noch Fragen haben?
Nein, keine Fragen.
Ob sie Autogramme haben möchten?
Na gut.
Als sie gehen, bin ich etwas ratlos. Wie ist es ihnen wohl ergangen? Die Geschichten sind ja nicht so einfach wegzupacken.
Als ich im Lehrerzimmer bin, bringt ein Schüler einen Brief. Die Schüler haben ihre Rückmeldungen notiert. Es hat ihnen gefallen. Besonders gut fanden sie, dass die Texte wirklich passiert sind. 
Ich bin froh, doch noch von ihnen zu hören. Und besonders erleichtert bin ich, dass es ihnen gefallen hat. 

Gruppe zwei ist lebendiger. Sie kennen schon viele Bücher von mir.
Wieder lese ich verschiedene Passagen aus den Klar-Reality-Büchern. Die realen Bücher gefallen ihnen, und sie wollen einiges über die Jugendlichen wissen. 
Einige könnten sich auch gut vorstellen, so ein Buch zu schreiben.

Zuletzt meldet sich noch eine 7. Klasse. Ob ich nach der Lesung noch mal ganz kurz bei ihnen reinschauen könnte. Sie haben mein Buch "Keine Chance, wer geht denn schon mit Türken" gelesen und wollen mal wissen, wie ich aussehe. Auch Fragen zu dem Buch haben sie.
Natürlich gucke ich gerne bei ihnen vorbei. Und fotografieren darf ich sie auch!

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du wieder da bist. Hast ja viel erlebt. Kassel ist auch eine sehr schöne Stadt (war schon einmal da). Finde die Bilder sehr ansprechend, weiter so!

    AntwortenLöschen