Sonntag, 27. Januar 2013

Beste Freunde




Wie jedes Jahr bin ich auf der Fahrt nach Köln, um mich mit meinen vertrautesten Freunden zu treffen, meinen Gestaltfreunden. Uns verbindet eine vierjährige Gestaltpädagogikausbildung, in der wir eine enge emotionale Zeit miteinander verbrachten. Das schmiedet für`s Leben zusammen. Diese Menschen sind mir so vertraut wie Geschwister.
Schon im Zug smse ich an Silvia, dass ich im letzten Waggon bin. Sie will in Essen dazu steigen. Doch dann wechselt der Zug seine Richtung (hätte ich doch wissen müssen) und ich smse hektisch, dass ich jetzt ganz vorne sitze. Und dann sehe ich Silvias suchend am Bahnhof stehen, und als sie in den Waggon steigt, kreischen wir und fallen uns in die Arme. Die junge Frau neben mir bietet uns ihren Platz an, und wir sitzen zusammen und tauschen erste Berichte.
Wie geht es dir? Diese Frage hat eine ganz besondere, eine andere Qualität.
In Köln treffen wir auf die anderen. Frühstück steht bereit. Wir essen und reden, lachen und seufzen. Bis es Zeit wird für die Eingangsrunde. Und dann ist es so weit. Der Tisch wird abgeräumt, die Gestaltrunde beginnt.
Ein Schweigen durchzieht den Raum. Die Gesichter werden ernst, die Blicke gehen nach innen.
Wie ist es uns in dem letzten Jahr ergangen? Was war gut, was war schwer, wie komme ich zurecht, was ist noch zu klären.
Alles hat hier seinen Platz. Und hier ist es gut aufgehoben. 

(Foto: Chemnitz)

1 Kommentar:

  1. Es ist schön liebe gute Bekannte oder Freunde regelmässig zu treffen liebe Annette. Es gibt viel zu erzählen, denn ein Jahr ist lang und es hat viele Ereignisse gegeben.

    Hoffe es ist zur Zufriedenheit gelaufen und ihr hattet eine schöne Zeit.

    ♥ lichst
    Angelika

    AntwortenLöschen