Sonntag, 31. August 2014

Materialien für den Adventskalender



Damit in diesem Jahr Weihnachten nicht wieder völlig überraschend daher kommt, ist diese Weihnachtsmaterialsammlung schon im August erschienen.
Als ich vom Auer-Verlag gefragt wurde, ob ich verschiedene Materialien zum Thema Weihnachten erstellen würde, wusste ich, dass ich den Auftrag nur annehmen konnte, wenn Sabrina Sipinski mitarbeiten würde. Sabrina ist meine Schwiegertochter. Sie ist Lehrerin an einer Waldorfschule im Sauerland und hat ein großes Repertoire an kreativen Ideen. So haben wir diese große Materialsammlung zusammen getragen. Jeder hat seine Schwerpunkte eingebracht, und doch haben wir uns in vielen Fächern auch gegenseitig inspiriert.
Die Materialsammlung ist zunächst für die Klassen 3 und 4 gedacht. Sie betrifft weihnachtliche Vorschläge für verschiedene Fächer wie Mathe, Deutsch, Religion oder Sachunterricht, aber auch Ideen für Aktionen, Spiele, Basteln oder Geschichten.
Als Lehrer hat man nun die Möglichkeit, aus der Fülle der Geschichten, Aufgaben und Anleitungen einen ganz persönlichen Adventskalender für seine Klasse zusammen zu stellen. Man kann dabei so vorgehen, dass man sich Aufgaben aus dem Heft kopiert, eventuell laminiert, mit Zahlen versieht und in Säckchen oder Kästchen im Klassenraum aufhängt.
Viele Themen können so direkt in den Unterricht einbezogen werden.
Den Adventskalender können Sie im Buchhandel oder auch unter diesem Link bestellen.
Übrigens findet man auch auf S. 25 die Geschichte „Weihnachten steht vor der Tür von Regina Meier zu Verl aus dem Blog „Von Tag zu Tag“, den ist immer so gerne lese. Danke dafür, liebe Regina.


1 Kommentar:

  1. Eine schöne Idee! Besonders gefällt mit, dass es Ideen für alle Fächer gibt. Schön!

    AntwortenLöschen