Dienstag, 6. Januar 2015

Spezialwünsche


Er will einkaufen gehen. Holt sich einen Zettel und einen Kuli, schaut mich dann erwartungsvoll an.
„Äpfel“, sage ich.
Er zieht die Augenbrauen hoch. Verzweifelter Blick. Von Äpfeln versteht er nichts. Er hat eine Allergie gegen sie.
„Sie müssen ein bisschen rot und ein bisschen grün sein“, sagte ich. „Auf keinem Fall gelb.“
Er nickt. Immer noch dieser unglückliche Blick.
Aber bei Äpfeln bin ich wählerisch. Schon so oft habe ich welche gekauft, die ich anschließend an die Pferde verfüttern musste.
„Hart müssen sie sich anfühlen. Und eher groß als klein müssen sie sein.“
Er nickt, notiert sich ein paar zusätzliche Informationen.
„Auf keinen Fall Granny Smith“, sagte ich. „Und auch nicht diese Pink. Im Notfall Baeburn. Aber nur, wenn sie grün-rot sind.“
Er erweitert seine Notizen.
„Vielleicht haben sie wieder ein paar alte Sorten“, sage ich. „Goldrenette oder Holsteiner.“
Er nickt angespannt. Der Zettel ist fast voll.
„Im Notfall geht auch ein Boskoop“, sagte ich.
„Okay“, sagt er und dreht den Zettel um. „Was noch?“
„Tempotücher“, sagte ich.
Tempotücher notiert mein Mann auf die neue Seite.
„Irgendwelche Spezialwünsche?“, fragt er.


1 Kommentar:

  1. Hihi,
    das ist ja auch gar nicht so einfach! Ich kaufe momentan nur Holsteiner Cox, die erfüllen wohl alle deine Bedingungen.
    Falls ich dir noch kein frohes neues Jahr gewünscht habe, hole ich das hiermit nach, bin nicht sicher!
    Alles Liebe Regina

    AntwortenLöschen