Sonntag, 24. Juli 2016

Auf der Suche nach dem Platz


Schreiben kann man überall – so lautet mein Spruch, wenn ich nicht zu Hause bin und trotzdem schreiben will und muss. Und dann lasse ich mich mit meinem Laptop mal hier und mal da nieder – warmes Plätzchen, Stuhl, Tisch … passt schon. 
Ich bin ja im Moment auf dem Campingplatz meines Sohnes im Spreewald und hatte mir unser Wohnmobil als Arbeitsplatz ausgebaut. Nun kam eine befreundete Familie zu Besuch, der ich das Wohnmobil zum Schlafen überlassen hatte. Kein Problem, dachte ich. Schreiben kann man überall.
Und dann verzog ich mich in ein Büro zurück. Aber hier saß schon jemand am Nachbarschreibtisch, der immer mal wieder telefonierte. Also zog ich ins Restaurant um, das morgens leer ist, aber hier dudelte Musik und die Kaffeemaschine piepste immer wieder. Also zog ich in einem Teil der Rezeption um, aber immer wieder kamen Menschen am Fenster vorbei, winkten und grüßten, oder schauten mal auf einen kurzen Gruß rein…
Und noch etwas anderes störte mich: scharfe Tischkanten. Ein Bürotisch muss abgerundete Ecken haben, sonst schlitze ich mir meine Unterarme auf.
Heute nun sind die Freunde abgefahren, und ich kehre beglückt an meinen Arbeitsplatz zurück. Ihr merkt es an dem Post. Das Schreiben hat wieder die altbewährte Leichtigkeit. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Annette,
    das kann ich gut nachempfinden, besonders den Tisch mit den abgerundeten Kanten. Wenn ich nicht an meinem Schreibtisch sein kann, dann bin ich dazu übergegangen, mir einen Block auf ein Klemmbrett zu befestigen und dann suche ich im Garten, am Ulraubsort etc. einen ruhigen Ort. Erstaunlicherweise kann ich aber auch manchmal gut an belebten Orten z.B. im café schreiben. Anschließend übertrage ich dann meine Aufzeichnungen in den PC.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit bei deinen Kindern. Mein Urlaub fängt übernächste Woche an, da kommt dann das Klemmbrett wieder vermehrt zum Einsatz.
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen