Donnerstag, 23. Juni 2011

Mein Tag an der BOS Kirchmöser


Dies ist die BOS Kirchmöser, eine Sekundarschule mit großem berufsorientiertem Anteil. Die Schule wurde 2011 als "starke Schule"  ausgezeichnet. Viele Schüler finden hier ihren Platz, die sich eine größere Praxisorientierung wünschen. 

Hier wartete das "Empfangskommitee" auf  mich, Angelika Schöps und Helga Wolter. Sie hatten die Lesung organisiert und begleiteten mich liebevoll durch den Tag. 
Sind die T-Shirts nicht genial?

Und das hier sind Schüler der 8. Klasse. Von ihnen hatte jeder ein Buch von mir gelesen, einige sogar mehrerer Bücher. Das hat mich total gerührt.
Sie luden mich in ihre Klasse ein und hatten dann ganz viele Fragen. Für mich war es interessant, zu so vielen verschiedenen Büchern eine Rückmeldung zu erhalten.



Dann hatte eine Schülergruppe Essen vorbereitet und wir aßen zusammen in der Mensa .
 
Auch hier hatten wir Gelegenheit, miteinander zu reden.


Die Lesung fand dann in der Aula statt. Eine Schülerin - Alina - eröffnete sie mit einem Klavierspiel. 



Dann begann die Lesung. Ich las aus dem Buch "Verheimlicht". Es war das einzige Buch, das die Schüler noch nicht kannten (ausgenommen Eric, der aber versprach, nichts zu verraten). Danach kamen noch einmal einige Fragen, besonders natürlich zu der Jugendlichen Jenny, mit der ich das Buch zusammen geschrieben hatte.

Danach hatten die Schüler noch eine Überraschung für mich vorbereitet, eine Fahne von Kirchmöser für unser Wohnmobil, die sie alle signierten.

Zuletzt wollten einige noch ein Fotoshooting mit mir machen ... das war süß. Links im Bild Susanne, die alles mit organisiert hatte und die einleitenden und abschließenden Worte sprach. 

Zuletzt saßen wir dann noch in kollegialer Runde zusammen und schlossen die Lesung in gemütlicher Runde ab.  

Euch allen herzlichen Dank für diesen interessanten Tag, an den ich bestimmt noch lange denken werde.

1 Kommentar:

  1. Na, da sind ja wieder viele erfolreiche Aktionen im Gange. Nach längerer Blogpause staune ich, was du zwischenzeitlich wieder so alles auf die Beine gestellt hast.

    Es grüßt dich unter neuem Pseudonym, die Frau die schon mal da war.

    AntwortenLöschen