Donnerstag, 23. August 2012

Wie kommt man an Lesungen?



Ich werde oft gefragt, wie man eigentlich an Lesungen kommt.
Bei mir ist es in den meisten Fällen so, dass Schulen direkt an mich heran treten. Meist wurde in einer Jahrgangsstufe ein Buch von mir gelesen, und anschließend hatten die Schüler den Wunsch, mich kennen zu lernen. Die Schulen kontaktieren mich in der Regel über meine Homepage.
Manchmal werde ich auch von Büchereien eingeladen, die Lesungen an Schulen vermitteln. Diese Lesungen finden mal in Schulen, mal auch in Büchereien statt. In diesem Fall kennen mich die Schüler in der Regel nicht. Viele Schüler sind eher Büchermuffel. Da muss ich also erst Überzeugungsarbeit leisten…
Eine weitere schöne Möglichkeit, an Lesungen heran zu kommen, ist der Friedrich-Bödecker-Kreis. Er wird vom Bundesministerium gefördert und teilt sich in verschiedene Landesverbände. Der FBK vermittelt Lesungen an Schulen – Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man mindestens ein Buch veröffentlicht hat. Ich habe schon für verschiedene Landesverbände gelesen, meine Heimat aber ist der Landesverband NRW.
Auch mein Hausverlag, der Verlag an der Ruhr, vermittelt mich für Lesungen und übernimmt immer gleich die Organisation. Oft sind hier bestimmte Anlässe gegeben, eben wenn Schüler einen Wettbewerb gewonnen haben oder etwas Kreatives eingeschickt haben.
Buchhandlungen sind nur ganz selten an mich heran getreten, und die wenigen Lesungen, die ich hier hatte, waren dünn besucht.
Absolut erfolglos war es für mich, wenn ich selbst an Schulen oder Büchereien heran getreten bin, so nach dem Motto: Bin dannunddann in Stuttgart, wollt ihr mich nicht haben. Es kam noch nicht mal eine Absage…

(Foto: Zu Lesungen unterwegs)

1 Kommentar:

  1. Ja liebe Annette, es ist leider so, das viele Kinder und Jugendliche mit lesen und zu Hause gibts keine Bücher.
    Ich bin in Haushalten gewesen, das sind die Kinderzimmer vollgestopft mit Spielzeug, das man nicht weis, wo man noch treten soll, doch kein einziges Buch zu sehen.
    Es ist so schade, wenn Kinder nicht von klein an, an Bücher heran geführt werden.

    Ich finde es gut, das Schulen und Büchereien Lesungen veranstalten.
    Als meine Enkeltochter Die Bücher von Cornelia Funke gelesen hat, wollte sie auch mehr über die Schriftstellerin erfahren.

    Deine Bücher sind gerade für Jugendliche interessant und ich wünsche Dir, das Du noch vielen Kids das lesen nahe bringen kannst.

    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen