Samstag, 12. Januar 2013

Schreibwerkstatt in Kassel-Waldau



 

In Hessen sind immer noch Weihnachtsferien, und dann auch noch das letzte freie Wochenende, bevor die Schule wieder losgeht. Trotzdem haben sich 22 Schüler Fünft- und Sechsklässler der Offenen Schule Kassel-Waldau in der großen Schulbibliothek eingefunden, um an einem Schreibworkshop teilzunehmen.  

Es irritiert mich fast, dass sie so leise sind, so aufmerksam, so konzentriert und so fest entschlossen, eine gute Geschichte zu schreiben. So kann Schule sein! Echt ein Traum.
Die vier Stunden fliegen vorbei, ohne dass ich es merke.

 

Die Schüler folgen mir auf eine Fantasiereise, werden zu ihren Protagonisten, entwerfen ihre Geschichten und schreiben dann los. Nun bin ich nur noch Begleiter ihrer Arbeit. Und manchmal nicht einmal das.
Übrigens: Die Sechstklässler erscheinen mittlerweile locker-lässig mit Laptop. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen