Freitag, 12. Juli 2013

Es war die Tür




Ich glaube ja schon längst, dass die Dinge die Macht über uns übernommen haben. Gestern zum Beispiel auf der Autobahn piepste mein Auto plötzlich.  Was heißt piepste? Es war ein jämmerliches kreischendes Jaulen. Außerdem blinkten irgendwelche Warnlampen orange auf, dazu eine Schrift. Beinahe wäre ich in die Bremsen gestiegen. Bremsflüssigkeit ausgelaufen, Lichtmaschine hinüber, Motorschaden, schoss es mir durch den Kopf. Doch dann sah ich, dass der orange Schraubenschlüssel aufleuchtete, und darunter stand: „Inspektion C um 100 km überzogen.“ Ich wäre beinahe geplatzt vor Wut. „Na und?“, hätte ich mein Auto gerne angebrüllt. „Deswegen musst du doch nicht gleich so eine Welle machen. 100 Kilometer, was ist das schon? Deswegen kann ich doch jetzt nicht von der Autobahn abfahren und dich in die Werkstatt bringen.“ Aber ich weiß, wie das weitergeht. Jetzt quengelt und piepst mein Auto in regelmäßigen immer kürzeren Abständen, bis ich es schließlich in die Werkstatt bringe. Nötigung nennt man so was!
Oder unsere Waschmaschine. Wenn der Waschgang fertig ist, gibt sie einen Pfeifton von sich, der fast fünf Minuten andauert. Jedes Mal kriege ich so einen Hals. Ich vergesse es schon nicht, die Wäsche aufzuhängen. Da muss doch nicht die Waschmaschine nach mir pfeifen als wäre ich ihr persönlicher Sklave. Ich finde das einfach respektlos. Da hat man die Kinder groß, und dann pfeifen die Waschmaschinen nach einem. Wo sind wir denn eigentlich?
Und eben war ich einkaufen. Als ich aus dem Geschäft wollte, öffnete sich die Tür von allein. Zu spät erkannte ich, dass eine alte Frau mit ihrem Rollator davor stand und nicht so schnell weg konnte. Um ein Haar hätte ich sie mit der Tür erschlagen. „Entschuldigung“, sagte ich. Aber die Frau winkte ab. „Da konnten Sie doch nichts zu“, sagte sie. „Das war doch die Tür.“
Sag ich doch!

1 Kommentar:

  1. So nervig kann Technik sein liebe Annette. Also an der Waschmaschine und Trockner kann man den Ton abstellen, ob der Bordcomputer am Auto das zulässt, keine Ahnung.
    Mit den elektrischen Signaltüren ist schon vieles passiert, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen