Mittwoch, 10. Juli 2013

Preisübergabe für den Klar-Wettbewerb



 

Heute nun war ich mit Inga Piel und Katrin Neuhäuser vom Verlag an der Ruhr an der Kerschensteinerschule in Mannheim, um den Preis für den Klar-Wettbewerb an die 7 a  zu überreichen. Die Lehrerinnen Frau Steward und Frau Ferdinand erzählten noch einmal, wie es überhaupt zu der kreativen Arbeit gekommen war. Die Schüler hatten sich bei der Suche nach einer Lektüre für mein Buch „Im Chat war er noch so süß“ entschieden und waren sehr begeistert von dem Buch. Sie recherchierten im Internet über mich und stießen dabei auf den Kurzfilm, in dem ich zum Klar-Wettbewerb aufrufe. Sofort hatten die Schüler große Lust, dabei mitzumachen. Die Zeit drängte, der Wettbewerb lag bereits in den letzten Zügen. Die Lehrerinnen schlugen den Schülern eine Projektwoche vor,  die sie für ihre kreativen Arbeiten nutzen konnten, und nun entstanden die unterschiedlichsten Dinge: ein Schattenspiel, ein Puppenspiel mit selbstgebastelten Figuren, ein Film, ein Rap, ein Spiel, ein Graffit … die Leute vom Verlag kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Jede Sache für sich wäre schon ein Preis wert gewesen.


Ich habe mich riesig gefreut, dass ich bei euch sein konnte. Danke für euer Engagement, und viel Spaß mit dem Preisgeld und den Büchern.

 

Bevor wir uns wieder auf die lange Rückfahrt machten, haben Inga, Katrin und ich uns noch zu einem gemütlichen Abschlussplausch zusammen gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen