Sonntag, 26. November 2017

Gedanken unterwegs



Eine total schöne Lesung in einer sehr schönen Schule in Leogang beendet meine Österreich-Reise. Danach geht es den weiten Weg zurück. Ich werde von Johannes Oerdings „Kreise-Lied“ begleitet, das sie gefühlte alle zehn Minuten im Radio spielen. Außerdem ist Black Friday, und die Rabatte fliegen mir nur so um die Ohren. An diesem Tag scheint es alles umsonst zu geben und ich frage mich, wer jetzt eigentlich noch an einem ganz stinknormalen Wochentag einkauft. Aha, es gibt XXXLutz, da kann man auch am Samstag sparen. Und Framstag geht man ja prinzipiell zu Penny.
Zwischendurch ertönt ein bisschen Klingglöckchen und Morgen Kinder wird’s was geben, natürlich nur, um die nächste Werbung rauszuhauen. In einigen Städten hat auch schon der Weihnachtsmarkt geöffnet.
Wir haben uns ja daran gewöhnt, dass die stille Weihnachtszeit vom Konsumrausch übertönt wird. Aber dass man nun so tut, als wenn heute schon der 1. Advent wäre, stört mich sehr. Heute ist Totensonntag. Es ist schön und wichtig, dass es diesen Tag gibt.
Darum hier eine Kerze für all die lieben Menschen, die nicht mehr unter uns sind. In stillem Gedenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen