Samstag, 30. Dezember 2017

Literarischer Rückblick 2017


Hier kommt also nun Teil 2 des Jahresrückblicks, ein literarischer Überblick über das Jahr 2017.

Anfang des Jahres erschienen die Hefte „Willkommen in NRW“ für die Grundschule und die Sekundarstufe, die ich zusammen mit dem Verlag an der Ruhr für das Ministerium für Schule und Weiterbildung geschrieben habe. Die Geschichten und Reportagen über Flüchtlinge verschiedener Länder basieren auf realen Interviews mit Betroffenen und erzählen vom Ankommen in Deutschland, von Ängsten und Hoffnungen, von Mut und Aufbruch.

Diese beiden Lektüren „Der neue Bruder“ und „Die Mutprobe“ habe ich für den Gyldendal-Verlag in Kopenhagen geschrieben. Sie sind für dänische Jugendliche gedacht, die die deutsche Sprache erlernen.

Das Thema Deutsch lernen war auch die Hauptmotivation für diese fünf Comicromane, die im Verlag Hase und Igel erschienen sind. Sie setzen sich ebenfalls mit dem Thema Integration ausländischer Jugendliche in Deutschland auseinander.

Und auch diese drei Bücher haben das Deutschlernen durch einfache Geschichten zum Mittelpunkt, zwei sind für die Grundschule geeignet, das andere für die Sekundarschule.

Und zuletzt erschien dann noch dieser Jugendroman „See you – ich sehe dich“ bei der Edition Zweihorn, der sich mit der Internetplattform Younow auseinandersetzt. Ich habe ihn in der Zeit geschrieben, in der ich als Stadtschreiberin in Gotha war. Es ist das einzige Buch, das 2017 geschrieben und auch in dem Jahr erschienen ist. Alle anderen sind ein Jahr vorher erstellt worden.


Natürlich war das Jahr 2017 auch ein wahnsinnig volles Schreibjahr für mich – die Ergebnisse dazu präsentiere ich euch dann aber Silvester 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen