Donnerstag, 28. Dezember 2017

Jahresrückblick 2017 – Teil 1


Sohn Nils im Regen
Meinen Jahresrückblick 2017 habe ich diesmal in zwei Teile aufgeteilt, sozusagen als Folgeroman. Schon daran könnt ihr sehen, dass viel passiert ist. 
Es war ein turbulentes Jahr, ein Jahr auf der Überholspur der Autobahn, jedenfalls fahrtechnisch gesehen. Ich war nämlich unendlich viel unterwegs.
In diesem Jahr war ich ja Stadtschreiberin in Gotha, und eben schon deswegen ein halbes Jahr lang in dieser hübschen Stadt anwesend, habe Thüringen kennengelernt, viele unglaublich nette Bekanntschaften gemacht, habe Lesungen gegeben, Museen, Konzerte und Veranstaltungen besucht und natürlich unglaublich viel geschrieben. Im Sommer stand dann das Kontrastprogramm an. Ich verbrachte nämlich wieder zwei Monate auf dem Campingplatz meines Sohnes im Spreewald. Das Schreiben wurde zur schönsten Nebensache der Welt, ich wurde nun in den Brötchenverkauf integriert, übernahm die Kinderanimation und shuttlete die Camper zu verschiedenen Orten des Spreewaldes.
Außerdem war ich natürlich zu verschiedenen Lesungen unterwegs, pendelte zwischen der Nordsee und dem Ruhrgebiet hin und her, war in Dänemark, Polen und Österreich. Da auch mein Mann beruflich viel unterwegs war, verabredeten wir uns immer an den verschiedensten Schnittstellen, trafen uns in dem einen oder anderen Zuhause, waren auch mal gemeinsam unterwegs. Das war witzig und spannend.
Zu kurz kamen alte Freunde, aber natürlich auch die Familie, und unser schönes Haus stand fast ein Jahr lang allein herum, aufmerksam bewacht von den lieben Nachbarn.
Zwischendurch gab es für mich auch diese Phasen der Unsicherheit, wenn ich in engmaschigen Kontrolluntersuchungen beim Arzt saß, die Angst in der Handtasche. Aber Gott sei Dank verlief alles im grünen Bereich.  Auch dass ich bei diesem vielen Unterwegssein keine Unfälle hatte, macht mich unendlich dankbar.
So schaue ich auf ein reiches Jahr zurück und bin glücklich, so viel erlebt zu haben. Im kommenden Jahr darf es dann aber gerne ein bisschen ruhiger werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen